# Coole Tools für die Zusammenarbeit in Schule, Forschung und Lehre Axel Dürkop, [TUHH](https://www.tuhh.de), [HOOU](https://hoou.tuhh.de/), [ITBH](https://itbh-hh.de/) Sebastian Lindner, [TUHH](https://www.tuhh.de), [ComNets](https://www.tuhh.de/et6/team.html) 03. März 2021 --- ## Agenda - Werte von Open Education und Open Science - HedgeDoc - Hypothesis - Taguette - Zotero & zoterobib - GitLab - Mattermost - Jupyter Notebooks --- ### Wertvorstellungen von Open Education und Open Science Partizipation, Kollaboration, Transparenz, Diversität, Selbstbestimmung, Autonomie, Großzügigkeit, Gastfreundschaft, Gerechtigkeit, Zugänglichkeit, Nachvollziehbarkeit, Reproduzierbarkeit --- ## HedgeDoc - synchrones und asynchrones Arbeiten an Textdokumenten - (kollaborative) Notation in Markdown, dann Konvertierung in zahlreiche Zielformate - Präsentationsmodus - [Instanz der TU Hamburg](https://writemd.rz.tuhh.de/) ---- ### Beispielszenario Forschung Sie wollen das Protokoll Ihres Jour fixe gemeinsam schreiben, während Sie in einer Videokonferenz sitzen. Sie wollen mit verteilten Partner:innen synchron den Aufschlag für einen Förderungsantrag formulieren und dann asynchron daran weiterarbeiten. ---- ### Beispielszenario Lehre Sie wollen Ihre Studierenden an das kollaborative Schreiben heranführen und am Ende von Gruppenarbeitsphasen die Ergebnissicherung als Präsentation festhalten. --- ## [Hypothesis](https://web.hypothes.is/) - Annotieren von HTML und PDF im Netz - Markieren und speichern wichtiger Passagen beim Lesen - synchrone und asynchrone Diskussionen am Text ---- ### Bespielszenario Forschung Sie wollen sich in einer Gruppe kritisch-konstruktiv mit Publikationen auseinandersetzen oder den Entwurf eines Fachbeitrags vor der Einreichung mit Kolleg:innen diskutieren. ---- ### Bespielszenario Lehre Sie wollen mit Studierenden (asynchron) über einen Fachartikel diskutieren oder Informationen zu bestimmten Themen aus dem Web zusammentragen lassen. ---- ## Leseempfehlung - [Hypothesis in der Forschung](https://web.hypothes.is/research/) - [Hypothesis in der Lehre](https://web.hypothes.is/education/) --- ## [Taguette](https://app.taguette.org/) - Datenanalyse für qualitative Daten - Literaturreviews - Alternative zu proprietären und kostspieligen Lösungen - Funktionsumfang auf Texte beschränkt ---- ### Beispielszenario Forschung Sie wollen (kollaborativ) ein *literature review* erstellen und müssen dafür gemeinsam an zahlreichen (PDF)-Dokumenten arbeiten. Sie analysieren die Transkripte von Interviews, die Sie für Ihre Forschungsarbeit geführt haben. ---- ### Beispielszenario Lehre Ihre Studierenden sollen eine Zusammenfassung einschlägiger Fachliteratur erstellen. Dafür sollen sie ein modernes Werkzeug verwenden, mit dem sie später als Forschende auch umfangreichere qualitative Analysen durchführen können. ---- ## Weiterführendes Material - Video [Qualitative Research Using Open Source Tools - Beth Duckles & Vicky Steeves](https://www.youtube.com/watch?v=DwCunW19wcQ) --- ## [Zotero](https://www.zotero.org/) und [zoterobib](https://zbib.org/) - Literaturverwaltung für alle Betriebssysteme - "Eine Bibliothek fürs Leben" - Gruppenarbeit mit anderen Forschenden und Lernenden ---- ### Beispielszenario Forschung Sie wollen als wiss. Mitarbeiter:innen eine lebensbegleitende Literatursammlung pflegen, aus der Sie für alle Projekte und Publikationen schöpfen können. Dabei ist Ihnen wichtig, die Literatur auch unkompliziert mit anderen zu teilen oder zu veröffentlichen. --- ### Beispielszenario Forschung: bei ComNets - nutzen Gruppenordner: jeder WiMi 1 Ordner + geteilte Ordner - persönlicher Ordner mit unbegrenztem Speicherplatz - Ordner für Forschungsprojekte - zsm. mit BetterBibTex Plugin: .bib-File, das immer up-to-date ist - zsm. mit Browser Plugin: sehr komfortables Sammeln von Papern ---- ### Beispielszenario Lehre Sie möchten Ihre Studierenden an eine systematische Literaturverwaltung heranführen. Durch die Arbeit mit Zoterogruppen können Sie Literatur mit Ihren Studierenden in beiden Richtungen teilen und auch von ihnen lernen. ---- ### Zotero und Hypothesis in Kombination Mit dem Tool [Zocurelia](https://zocurelia.com/de/) können kuratierte Zoterosammlungen mit Hypothesis annotiert und diskutiert werden. Erfolgreich eingesetzt in der Veranstaltung [Zukunft | Gesellschaft | Technologie](https://tekethics.hoou.tuhh.de/#course) --- ## GitLab *Dezentrale Zusammenarbeit an Daten, Code und Text* - browserbasiert, leichter Einstieg - durch konfigurierte Routinen Webseiten, Skript, Berichte, Software etc. bauen - für Fortgeschrittene mit [Git](https://git-scm.com/) auf dem eigenen Rechner nutzbar - [Instanz an der TU Hamburg](https://collaborating.tuhh.de/) ---- ### Beispielszenario Forschung Sie wollen mit mehreren in einem Forschungsprojekt Daten sammeln, Software schreiben oder umfangreiche Texte (in LaTeX/Markdown) verfassen. Sie brauchen zudem ein effektives Management des Forschungsprozesses. ---- ### Beispielszenario Forschung: Drittmittelprojekte ![](https://writemd.rz.tuhh.de/uploads/upload_36f8e6844b67f89f22df54231dc3ce90.png) --- ### Beispielszenario Forschung: Projekte und Veröffentlichungen - Projektplanung und -koordination im Team - automatische Backups und Versionskontrolle - einfaches Teilen mit Projektpartnern - und Veröffentlichen via Zenodo (DOI-Erstellen für Publikationen) --- ### Beispielszenario Lehre Sie wollen Studierende an zeitgemäße Praktiken des forschenden Lernens heranführen, gemeinsam mit ihnen Daten sammeln und auswerten oder ihnen Feedback zu ihren Programmierübungen geben -- direkt im Code. ---- ### Beispielszenario Lehre: bei ComNets - nutzen Issues Board zur Studentenverwaltung - "Studis sind Issues" - alles organisatorische (Anträge, Daten, Formulare) und inhaltliche (Meetingprotokolle, ToDos) an einem Ort - jeder Studi bekommt ein Repository - zum eigenen Arbeiten, als auto-Backup, als auto-Dokumentationen --- ### Workshopangebot GitLab - am 10.03.2021: Workshop [Forschen - digital und offen](https://www.tuhh.de/graduiertenakademie/veranstaltungen/workshops-trainings.html) von Sebastian Lindner und Axel Dürkop - am 18. und 25.03.2021: [Einführung in GitLab](https://www.tuhh.de/t3resources/graduiertenakademie/Downloads/Veranstaltungen_2021/Veranstaltungsankuendigung_-_Einfuehrung_Gitlab_-_Duerkop_-_2021-03-18-25.pdf) - am 22. und 29.04.2021: [Kollaborativ forschen und entwickeln mit GitLab](https://www.tuhh.de/t3resources/graduiertenakademie/Downloads/Veranstaltungen_2021/Veranstaltungsankuendigung_-_Kollaborativ_forschen_Gitlab_-_Duerkop_-_2021-04-22-29.pdf) --- ## Mattermost - freier und quelloffener Chat - proaktive, transparente Kommunikation mit Forschenden, Lehrenden und Lernenden - [Instanz der TU Hamburg](http://communicating.tuhh.de/) - am 10.03.2021: Workshop [Forschen - digital und offen](https://www.tuhh.de/graduiertenakademie/veranstaltungen/workshops-trainings.html) von Sebastian Lindner und Axel Dürkop --- ### Moderne Tools und Workflows fürs Schreiben und Publizieren in Forschung und Lehre - Workshop am 30.09.2021 und 07.10.2021 - angeboten von der Hamburg Open Online University (HOOU) und der Graduiertenakademie --- ## Jupyter Notebook - Workshop [Einführung in Jupyter Notebooks](https://www.tuhh.de/graduiertenakademie/veranstaltungen/workshops-trainings.html) von [Marvin Kastner](https://kontakt.tuhh.de/suchergebnis.php?Suchtext=marvin+kastner&Lang=de) am 16.03.2021 - auch möglich: Jupyter Books (Kompendien von Notebooks); Beispiel: [Data Quality Explored](https://www.hoou.de/projects/data-quality-explored/preview) --- ## JupyterLab bei ComNets - wird in der Übung einer Mastervorlesung genutzt - einfache Arbeitsgrundlage: können Boilerplate-Code stellen, Studis vervollständigen - Code, Mathematik, Bilder, Text in einem Dokument - wird derzeit für eine Aufgabe genutzt - ab nächstem WS: die ersten 4 Übungen hierhin überführen --- ## Kontakt Axel Dürkop : axel.duerkop@tuhh.de : [@xldrkp](https://twitter.com/xldrkp) : https://scholar.social/@xldrkp : axel-duerkop.de Sebastian Lindner : [Institut ComNets](https://www.tuhh.de/et6/team.html) : sebastian.lindner@tuhh.de
{"type":"slide","slideOptions":{"transition":"slide","theme":"solarized"}}